Betreff: Re: Einsatz von Magie
Da es einige differente Fragen über die Magie von Irandora gibt habe ich mich entschieden diesen bereits betsehenden Thread zu nutzen, um über eben diese Verständnisprobleme zu Diskutieren.
Ich beginne mit der Frage:
Wohrer kommt die Magie und was ist das Trivocum?
Das Trivocum habe ich als Grundessenz des Lebens, von Raum und Zeit gesehen - eben jener "magischen" Energie, die für das Leben und all seine Geheimnisse verantwortlich ist. Diese Energie (ich habe sie schon des Öfteren als stygische Kräfte bezeichnet und andere von euch haben dieses Vokabular ebenfalls schon genutzt) ist quasi in jedem Wesen vorhanden.
Nun sind aber die meisten Wesen dieser Welt nicht mit dem Trivocum verbunden - sprich, nicht alle Wesen sind von Grund aus magischer Natur.
Die Drachen sind es, denn sie sind die ältesten Kreaturen der Welt und haben von daher eine natürliche Verbindung zu den stygischen Kräften. Sie können sie nutzen wie und wann sie wollen - sie formen und verändern ganz nach ihren eigenem Ermessen.
Wesen wie die Elfen, Menschen oder Zwerge sind nicht von Natur aus mit dem Trivocum verbunden, da sie sich im Laufe der Jahrtausende von ihrer Grundform sehr verändert haben.
Doch auch sie sind mit dem Trivocum verbunden.
Häh? Wie jetzt die humanoiden Rassen sind nun auch damit verbunden, damit sind sie doch nicht viel anders als die Drachen oder?
Diese Frage würde ich mich wahrscheinlich nun stellen und von daher werde ich sie auch so beantworten.
Ja, Zwerge, Menschen, Elfen etc. sind mit dem Trivocum verbunden. Doch anders als die Drachen können sie sie nicht nutzen. Drachen können das Trivocum sogar erspüren, Menschen etwa können sowas in der Regel nur sehr selten. Elfen und Zwerge können dies schon eher als Menschen. Der Grund liegt darin, dass für die Völker der Welt die Verbindung zum Trivocum passiver Natur ist. Doch es gibt immer wieder wesen, welche durch Zufall eine aktive Verbindung zum Trivocum aufbauen können. Diese nennt man im allgemeinen Magier.
Ihr Problem ist nur, dass sie in der Regel keine ewige Verbindung zum Trivocum aufbauen können wie die Drachen.
Elfen, Menschen und alle anderen Völker müssen eine Art Schlüssel setzen, um an das Trivocum und somit an die stygischen Kräfte, also den Naturkräften zu gelangen - die Aurikel.
Doch es gibt verschiedene Schlüssel: Je größer der Schlüssel, desto mehr Kraft kann der Magier nutzen. Doch je größer der gesetzte Schlüssel ist, desto höher ist die Gefahr, dass die Magie auf die Person zurückfällt, wenn diese zu Schwach ist den Aurikel bestehen zu lassen. Das Zurückfallen der Magie kann bis hin zum Tod und der Vernichtung des Areals, in dem der Magier sich befindent, führe.
Schwarze Magie kann man eer als Brecheisen bezeichnen: Man kann damit das Tirvocum beschädigen und sich so der Kräfte habhaft machen, doch mit der gefahr, dadurch wahnsinnig zu werden. Das kommt dadurch, dass die Person mit der Kraft der stygischen Kräfte überfordert ist.
Wenn doch aber kein Wesen außer die Drachen mit dem Trivocum aktiv verbunden ist, wie erklärt sich dann das "Phänomen" der schwarzen Magie?
Schwarze Magie ist die älteste Form der Magie. Noch bevor die Schriften begannen gab es bereits Magier, doch diese nutzten nicht die sogenannte "Elementarmagie" sondern die als heute bekannte "Schwarze Magie".
Schwarze Magie ist um einiges stärker als elementare Magie - der Grund liegt auf der Hand, da der Magier fast Endlos auf die Magie zugreifen kann. Es gibt nur einige wenige Tricks dafür zu sorgen, dass schwarze Magie, die auch als Schatten oder Chaosmagie bekannt ist, nicht angewandt werden kann und der Magier vom Stygium getrennt ist.
So etwa ist es für einen geübten Magier möglich, das Trivocum an der Stelle, wo der Riss ist, dass die schwarze Magie mit Energie verosrgt, zusammen zu pressen. Nachteil dabei ist, dass der Magier dafür einen sehr großen Teil des Trivocums zusammenpressen muss und dafür sorgt, dass auch Elementarmagie in dem Moment nicht mehr gewirkt werden kann. Mehr noch, der Magier der das Trivocum erpresst verliert in dem Moment die Kontrolle über das Trivocum, da auch seine Magie in dem Moment nicht mehr genutzt werden kann. Dies hat zur folge, dass das trivocum explosionsartig wieder ausdehnen wird und die Energie des Magiers und die der schwarzen Magie auf den Magier zurückfällt. Dieses Prinzip kann man mit einem Gummiball vergleichen, den man zusammenpresst und kurz darauf losgelassen wird. Der Effekt ist übertragen der selbe.
Jedenfalls ist die schwarze Magie in ihrer Gänze sehr Brutal. Aber auch sie kann nur von jenen genutzt werden, die überhaupt die möglichkeit haben auf das Trivocum aktiv zuzugreifen.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter erklären, bei weiteren Fragen bitte hiernach stellen.
http://tobirone.deviantart.com/
http://www.uss-redoctober.de.vu/
Carl "CJ" Jones, Jhanell "Jenny" Krann, K'Ghir, Rhana Kuroneko, Leandra Johnson, LyRa, Scarlett Lacroix, Shiratess Al'Marihim, T'Pan
"Es ist soweit, ich bin mit von der Partie: Dr. House (bindestrich) Meister!" - Der Hausmeister, Scrubs